Herzgesundheit aus der Sicht chinesischer Heilkonzepte

 

Grit Kolschen beschrieb Herzgesundheit mit dem Konzept der Elementenlehre. Wir wirken Feuer, Wasser, Holz, Metall und Erde zusammen und was heißt in diesem Zusammenhang Herzgesundheit überhaupt.

Der Kaiser - das "Ich bin so" regiert über alle anderen Organe und er macht das aus, wir im Bewußsein sind. Wer sind wir also? In einer kleinen meditativen Inneschau führte Grit uns in unsere Innenwelt, um zu schauen, wer wir eigentlich sind und was uns ausmacht.

 

Daraus ergibt sich ein Weg im Leben. Gehen wir diesen, leben wir aus unserer Mitte heraus. Die Traditionelle chinesische Medizin schaut nach dem Weg zur Gesundheit als Lebensweg.

Was kann ich in meinem Leben verändern, um glücklich zu sein. Ein freudiges selbstbewußtes Sein, ist das, was einen gesunden Menschen ausmacht. In einer guten Beziehung zu sich selbst und auch zu anderen.

Um das auch noch einmal zu spüren, führte Grit, mit einer schönen Musik, uns alle in einen ruhigen Tanz mit uns selbst und auch mit anderen Teilnehmern, des Vortrages.

Danke - Es war ein sehr belebender Vortrag.

 

 

 

Im Anschluß, nach einer Pause erklärte Dr. Eike Wilts unter anderem das Beziehungsgefüge zwischen Herz und Lunge, Herz und Niere, Herz und Milz. Das Herz steht nicht allein als Organ, sondern in Beziehung zu andern.

Apanndend war die Aussage, dass die TCM Diagnoseverfahren hat, die uns hier in der westlichen Welt eher fremd sind, aber sehr aussagekräftig. Die Diagnose über den Puls und Zunge.

 

Wir erlebten in einer QiGong-Übung, wie unsere Herzgsundheit gestärkt werden kann, wobei wir die Arme hebten und senkten, denn die Meridiane verlaufen an den Armen und in die Hände. Gleichzeitig aktivierten wir die Venenpumpe, in dem wir die Hacken unserer Füße hebten. ("Tanze, wenn der Hahn kräht")

Wir lernten 3 wichtige Herzpunkte mit ihren Idikationen kennen, die wir an uns gefunden und gedrückt haben.

 

"Wer inne hält, hält innen Halt" -Laoze

 

Außerdem erhielten wir einen Eindruck zum Shen - zu unserem Bewußtsein. Anschaulich in Erlebnisberichten, schilderte Eike uns von Erzählungen aus Nahtoderfahrungen und Zusammenhängen zum Sein. Sehr spannen ebenfalls, wie es sich auswirken kann, wenn Organe transplantiert werden. Hierzu hatte er Buchempfehlungen dabei.

 

Am Ende sangen wir zusammen das Mantra: Om Mani Padme Hum.

Danke Eike für diese wertvollen Ausführungen.