Qi Gong ist ein ganzheitliches Gesunderhaltungs-, Lebenspflege- und Heilsystem aus China mit einer mehreren tausend Jahre alten Tradition.
Es stellt einen von fünf festen Bestandteilen der Traditionellen Chinesischen Medizin dar.
Methoden und Ziele im Qi Gong gehen jedoch noch weit über den medizinischen Kontext hinaus, da die Wurzeln auch im Daoismus, Buddhismus, Konfuzianismus und der Kampfkunst liegen. Heute sind etwa 5.000 verschiedene, hoch diverse Übesysteme bekannt.
Die einzelnen Haltepositionen, Bewegungen und Mentalübungen haben die Funktion innerhalb einer Übeform alle Leitbahnen anzusprechen und so auf eine effektive Art und Weise die universelle Lebensenergie Qi zu stärken, anzureichern und zu bewahren.
Gleichzeitig werden der Rumpf und seine Glieder beweglich gehalten sowie Koordination und Gleichgewicht trainiert. Über Jahrtausende wurden die Übungen zudem genutzt, um das menschliche Potential zu erforschen, kosmische Gesetzmäßigkeiten zu ergründen und spezifische spirituelle Fähigkeiten zu entwickeln.
Was seit Jahrtausenden ununterbrochen praktiziert wird, kann nur eine positive Wirkung erzielen.
Eine Übungsgruppe um Qi Gong Meister Dr. Eike Wilts hat eine klassische Form, die 8 Brokate, spontan auf dem Denkmalplatz in Leer aufgeführt. Trotz des schlechten Wetters haben sich einige interessierte zuschaue gefunden und zeigten sich an den Angeboten interessiert.
Augen auf! Weiter Überraschungen sind möglich!
Adam Harazim